Du sollst das, was ich ihm gebe, befolgen, ja, gleichwie Aaron
- manfred.lobstein
- vor 7 Tagen
- 4 Min. Lesezeit

Mose beruft Aaron zum geistlichen Dienst
(Bild: Quelle)
“Und du sollst das, was ich ihm gebe, befolgen, ja, gleichwie Aaron, und der Kirche getreulich die Gebote und die Offenbarungen mit Macht und Vollmacht verkünden.” (Lehre und Bündnisse 28:3).
In den Versen 1–7 gibt der Herr Oliver Cowdery wichtige Anweisungen bezüglich seiner Rolle in der Kirche und der Ordnung der Offenbarung. Oliver wird bestätigt, dass er die Autorität hat, die Kirche in Bezug auf Offenbarungen und Gebote zu lehren, die der Herr bereits gegeben hat, sofern er dies durch den Tröster tut. Dennoch wird klargestellt, dass nur Joseph Smith als Prophet bestimmt ist, Offenbarungen und Gebote für die gesamte Kirche zu empfangen – vergleichbar mit Mose, der direkte Offenbarungen von Gott empfing.
Oliver wird angewiesen, das, was der Herr Joseph gibt, treu zu befolgen, ähnlich wie Aaron einst Mose unterstützte *). Seine Aufgabe als “zweiter Ältester” (L&B 20:3) **) ist es, die Gebote und Offenbarungen mit Macht und Vollmacht der Kirche zu verkünden. Wenn er durch den Heiligen Geist dazu inspiriert wird, darf er zur Kirche sprechen oder sie lehren, doch er soll dabei nicht in der Form eines Gebotes schreiben, sondern mit Weisheit handeln.
*) Aaron unterstützte Mose auf verschiedene Weise, insbesondere als Sprecher und Priester. Ein zentrales Bibelzitat, das Aarons Rolle beschreibt, findet sich in 2. Mose 4:14-16:
"14 Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Mose, und er sagte: „Ist nicht dein Bruder Aaron da, der Levit? Ich weiß, dass der trefflich zu reden versteht; auch ist er schon im Begriff, dir entgegenzugehen, und wenn er dich sieht, wird er sich herzlich freuen.15 Dann sollst du dich mit ihm besprechen und ihm die Worte in den Mund legen; ich aber will mit deinem und mit seinem Munde sein und euch vorgeben, was ihr zu tun habt. 16 Er soll also für dich zum Volk reden und zwar so, dass er für dich der Mund ist und du für ihn an Gottes statt bist. "
Hier wird deutlich, dass Aaron Mose als Sprecher unterstützte, weil Mose sich selbst als ungeeignet für diese Aufgabe empfand. Später wurde Aaron als Hohepriester eingesetzt (2. Mose 28:1), wodurch er eine zentrale priesterliche Rolle in Israel einnahm, während Mose weiterhin der Prophet und Führer des Volkes blieb.
**) Als „zweiter Ältester“ wurde Oliver Cowdery in der frühen Organisation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als der rangnächste Führer nach Joseph Smith – dem „ersten Ältesten“ – eingesetzt. Diese Stellung bedeutete, dass Cowdery in der Hierarchie der Kirche eine sehr hohe und wesentliche Verantwortung trug, vor allem als Stellvertreter und enger Mitarbeiter des Propheten. Er war maßgeblich an der Übersetzung und Veröffentlichung der Offenbarungen beteiligt und unterstützte Smith in der Verwaltung und Führung der Kirche. Gleichzeitig wurde damit aber auch festgelegt, dass nur Joseph Smith, als oberste Autorität, Offenbarungen für die gesamte Kirche empfangen durfte, während Cowdery vor allem im persönlichen und lokalen Bereich tätig war. Kurz gesagt, zeigt seine Berufung als „zweiter Ältester“ sowohl seine zentrale Rolle in der Frühzeit der Kirche als auch die klare hierarchische Struktur, die die ausschließliche Rolle des Propheten bei der Leitung und Offenbarungsannahme betont.
Weiterhin wird betont, dass Oliver, Joseph Smith nicht gebieten darf, da dieser als Haupt über die Kirche eingesetzt wurde. Joseph allein wurden die Schlüssel der Geheimnisse *) und versiegelten Offenbarungen anvertraut, und nur Gott selbst kann bestimmen, wann und an wen diese weitergegeben werden. Diese Anweisungen stellen die göttliche Ordnung der Offenbarung klar: Der Prophet empfängt Weisung für die Kirche als Ganzes, während andere Führer Offenbarung für ihren eigenen Aufgabenbereich empfangen können.
*) Die „Schlüssel der Geheimnisse“ beziehen sich auf göttliche Vollmacht und Erkenntnisse, die von Gott an Propheten und Führer seiner Kirche weitergegeben werden. In L&B 28:7 wird Joseph Smith als derjenige bezeichnet, dem diese Schlüssel anvertraut wurden, was bedeutet, dass er die göttliche Autorität besitzt, verborgene Wahrheiten zu empfangen und sie zu offenbaren, wenn es der Herr bestimmt.
Laut der Definition im Schriftenführer der Kirche sind die „Geheimnisse Gottes“ göttliche Wahrheiten, die nur durch Offenbarung empfangen werden können. Sie sind nicht notwendigerweise geheim, sondern werden jenen offenbart, die sich würdig machen und den Heiligen Geist empfangen (1. Korinther 2:9–14). Dazu gehören Erkenntnisse über das Reich Gottes, die Errettung, die wahre Natur Gottes und seine Pläne für die Menschheit.
Die „Schlüssel“ dieser Geheimnisse bedeuten also, dass Joseph Smith die göttliche Autorität erhielt, Offenbarungen für die gesamte Kirche zu empfangen – insbesondere solche, die zuvor verborgen oder versiegelt waren. Diese Schlüssel beinhalten auch das Recht, bestimmte geistige Segnungen und Verordnungen zu vollziehen, wie in L&B 107:18–19 beschrieben, wo den Trägern des Priestertums die Macht zugesprochen wird, „die Geheimnisse des Himmelreichs zu empfangen“ und in Gottes Gegenwart zu stehen.
In den Versen 8–10 erhält Oliver Cowdery vom Herrn eine spezifische Mission und wichtige Anweisungen für seine Tätigkeit. Er wird beauftragt, zu den Lamaniten zu gehen und ihnen das Evangelium zu predigen. Falls sie seine Belehrungen annehmen, soll er unter ihnen die Kirche aufrichten. Dabei wird ihm zugesichert, dass er Offenbarungen erhalten wird, jedoch darf er diese nicht in der Form von Geboten niederschreiben.
Weiterhin offenbart der Herr, dass der genaue Standort der zukünftigen Stadt Zion zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist – kein Mensch weiß ihn, da diese Erkenntnis erst zu einem späteren Zeitpunkt gegeben werden wird. Allerdings wird Oliver mitgeteilt, dass Zion an der Grenze zu den Lamaniten errichtet werden wird.
Schließlich erhält Oliver die Anweisung, seine Reise erst nach der bevorstehenden Kirchenkonferenz anzutreten. Bei dieser Konferenz wird Joseph Smith durch die Stimme der Anwesenden offiziell als Führer der Kirche bestätigt. Oliver soll sich nach dessen Anweisungen richten und nur das weitergeben, was Joseph ihm sagt.
Comments