top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Folgt also dem Vorbild Gottes nach


(Bild Quelle)


„Folgt also dem Vorbild Gottes nach als (von ihm) geliebte Kinder” (Epheser 5:1).

  • In diesem Vers drückt der Apostel Paulus die grundlegende Idee aus, dass Gläubige dazu aufgerufen sind, Gott nachzueifern und in Liebe und Heiligkeit zu leben, indem sie sein Beispiel in ihrem Leben widerspiegeln. Dieser Vers fasst die gesamte Botschaft des Kapitels zusammen, die auf Liebe, Heiligkeit und dem Nachfolgen Gottes basiert.

In Epheser 5:1-21 ermutigt der Apostel Paulus die Gläubigen dazu, in Liebe und Heiligkeit zu leben. Er erinnert sie daran, dass sie Gottes geliebte Kinder sind und deshalb nach Gottes Beispiel leben sollen. Einige Schlüsselpunkte aus diesem Abschnitt sind:

  • Liebe und Nachfolge Gottes: Gläubige sollten sich an Gottes Liebe und Charakter orientieren und in Liebe leben, sowohl gegenüber Gott als auch gegenüber anderen.

  • Vermeidung von Sünde: Paulus mahnt die Gläubigen, sexuelle Unmoral, unreine Gedanken und gottloses Verhalten zu meiden.

  • Licht und Wahrheit: Gläubige werden aufgefordert, im Licht zu leben und die Werke der Finsternis abzulegen, indem sie die Wahrheit verkünden.

  • Weisheit und Verständnis: Paulus ermutigt dazu, Gottes Willen zu verstehen und sich von seinem Geist leiten zu lassen.

  • Lobpreis und Dankbarkeit: Gläubige sollten sich in Lobpreis und Dankbarkeit gegenüber Gott üben.

In Epheser 5:22-33 spricht Paulus über die Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau und vergleicht sie mit der Beziehung zwischen Christus und seiner Gemeinde. Hier sind einige Schlüsselpunkte aus diesem Abschnitt:

  • Ehe als Abbild der Beziehung zu Christus: Paulus betont, dass die Ehe dazu bestimmt ist, das Verhältnis zwischen Christus und der Gemeinde widerzuspiegeln. Der Ehemann soll sich wie Christus gegenüber seiner Frau verhalten, und die Frau soll sich der Führung des Ehemanns unterordnen, wie die Gemeinde sich Christus unterordnet.

  • Liebe und Respekt: Der Ehemann wird aufgefordert, seine Frau zu lieben, und die Frau wird aufgefordert, ihren Mann zu respektieren. Präsident Marion G. Romney hat gelehrt: „[Mann und Frau] sollen sich gut verstehen und einander respektieren. Niemand soll seine eigenen Wege gehen. Sie sollen sich beraten, miteinander beten und gemeinsam entscheiden. … Denken wir immer daran, daß weder die Frau noch der Mann der Sklave des anderen ist, Mann und Frau sind in der Ehe ebenbürtige Partner.“ (Der Stern, November 1978, Seite 2).

  • Einheit und Bindung: Paulus betont die Einheit und Bindung in der Ehe, die ähnlich der Einheit zwischen Christus und der Gemeinde sein sollte.

  • Geheimnisvolle Bedeutung: Die Beziehung zwischen Christus und der Gemeinde wird als geheimnisvoll beschrieben und zeigt die Tiefe und Bedeutung der Ehe.

  • Was Joseph Smith dazu sagte: “Es ist die Aufgabe des Mannes, an der Spitze seiner Familie zu stehen und Herr seines eigenen Hauses zu sein, nicht als Tyrann über seine Frau zu herrschen, auch nicht als einer, der ängstlich oder eifersüchtig ist, dass seine Frau von ihrem Platz wegkommt und ihn daran hindert, seine Autorität auszuüben. Es ist seine Pflicht, ein Mann Gottes zu sein – denn ein Mann Gottes ist ein Mann der Weisheit –, der jederzeit bereit ist, aus den Schriften, den Offenbarungen und aus der Höhe die Anweisungen zu erhalten, die zur Erbauung und Errettung seines Hauses notwendig sind. Und auf der anderen Seite ist es die Pflicht der Frau, ihrem Mann allezeit untertan zu sein, nicht als Dienerin, auch nicht als eine, die einen Tyrannen oder einen Herrn fürchtet, sondern als eine, die in Sanftmut und Liebe Gottes die Gesetze und Einrichtungen des Himmels achtet und zu ihrem Mann aufblickt, um Unterweisung zu erhalten. Erbauung und Behaglichkeit.” (maschinell übersetzt; siehe hier ab “It is the place of the man”).

Ich lerne:

  1. Lebe in Liebe und Heiligkeit: Lerne, in Liebe und Heiligkeit zu leben, indem du Gottes Beispiel in deinem Leben nachahmst.

  2. Meide Sünde: Achte darauf, sexuelle Unmoral und unreines Verhalten zu meiden und stattdessen in der Wahrheit zu wandeln.

  3. Sei weise und verständig: Bemühe dich, Gottes Willen zu verstehen und dich von seinem Geist leiten zu lassen.

  4. Übe Lobpreis und Dankbarkeit: Zeige Dankbarkeit und Lobpreis gegenüber Gott in deinem Leben.

  5. In Beziehungen, insbesondere in der Ehe, strebe nach Liebe, Respekt und Einheit, und achte darauf, entsprechend den Aussagen heute lebender Propheten angepasst, die Prinzipien aus Epheser 5:22-33 in deiner Beziehung zu praktizieren.

Die Bibel bietet viele praktische Lehren für ein gottgefälliges Leben und zwischenmenschliche Beziehungen, und diese Abschnitte aus dem Buch Epheser sind ein guter Ausgangspunkt für die Anwendung solcher Lehren in deinem Leben.


Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen?


0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page