top of page
Suche

Ich will sie sammeln

Autorenbild: manfred.lobsteinmanfred.lobstein

(Bild: Quelle)


“denn siehe, ich will sie sammeln, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel sammelt, wenn sie ihr Herz nicht verhärten; " (Lehre und Bündnisse 10:65). 


Eine Zusammenfassung von Lehre und Bündnisse 10:52-70 

Der Herr spricht über die Offenbarung seines Evangeliums und die Errichtung seiner Kirche. Er erklärt, dass die Wiederherstellung seines Wortes nicht dazu dient, bestehende Glaubensgrundsätze zu zerstören, sondern diese aufzubauen und zu erweitern. Er verheißt, dass diejenigen, die zu seiner Kirche gehören und bis ans Ende ausharren, das Himmelreich ererben werden. Gleichzeitig warnt er vor jenen, die sich von Gott abwenden, eigene Kirchen errichten um Geld zu gewinnen, und das Reich des Teufels fördern. 

Der Herr erinnert daran, dass er das Licht ist, das in der Finsternis leuchtet, aber oft nicht erkannt wird. Er erklärt, dass er andere Schafe hat – ein Hinweis auf das Volk des Buches Mormon als Teil des Hauses Israel – und dass ihre Werke und Lehren ebenfalls ans Licht gebracht werden, um sein Evangelium aufzurichten. Diese Offenbarung soll Streit und Missverständnisse über seine Lehre beseitigen. 

Der Herr lädt alle ein, ohne Einschränkungen von den Wassern des Lebens zu nehmen, sofern sie ihr Herz nicht verhärten. Seine Lehre ist klar: Wer umkehrt und zu ihm kommt, gehört zu seiner Kirche. Wer von dieser Lehre abweicht, ist nicht von ihm. Schließlich verspricht der Herr, dass diejenigen, die in seiner Kirche bis ans Ende ausharren, auf einem festen Fundament stehen, das die Mächte der Hölle nicht überwinden können. Er schließt mit der Aufforderung, an seine Worte als das Licht und Leben der Welt zu denken. 


Was impliziert diese Aussage des Herrn, dass er "diesen Teil seines Evangeliums" seinem Volk zur Kenntnis bringen wird? 

Die Aussage des Herrn, dass er „diesen Teil seines Evangeliums“ seinem Volk zur Kenntnis bringen wird (L&B 10:52), impliziert, dass das Evangelium schrittweise offenbart wird – gemäß dem Glauben, der Bereitschaft und den Bedürfnissen der Menschen. Es spiegelt den Grundsatz wider, dass Gott uns "Zeile um Zeile, Weisung um Weisung" lehrt (2. Nephi 28:30). Es zeigt, dass Gott in Weisheit handelt und seine Wahrheiten zur richtigen Zeit offenbart, um sein Werk voranzubringen. Dies unterstreicht auch, dass das Buch Mormon eine wesentliche Rolle dabei spielt, verlorene Wahrheiten wiederherzustellen, Streit und Verwirrung zu beseitigen und die Menschen zu Christus zu führen. Die Offenbarung dieses Evangeliumsteils ist somit ein Akt göttlicher Fürsorge und Erfüllung von Verheißungen, die schon lange zuvor gegeben wurden. 


Inwiefern braucht man sich nicht zu fürchten der Kirche des Herrn anzugehören? 

Der Herr verheißt in L&B 10:55-56, dass diejenigen, die zu seiner Kirche gehören, sich nicht zu fürchten brauchen, weil sie das Himmelreich ererben werden. Diese Zusicherung beruht auf seiner Macht, seine Nachfolger zu beschützen, zu stärken und ihnen ewiges Leben zu gewähren. Während die Welt oft unsicher und feindselig sein kann, gibt der Glaube an Christus und die Zugehörigkeit zu seiner Kirche Halt, Führung und Frieden (Johannes 14:27). Der Herr versichert, dass er sein Werk nicht zerstören, sondern aufbauen wird, und wer ihm treu bleibt, wird letztlich nicht von den Mächten des Bösen überwältigt. Diese Verheißung gibt Gläubigen Mut, trotz Widerständen standhaft zu bleiben und sich auf die ewigen Segnungen zu verlassen. 


Worauf bezieht sich die Aussage bezüglich "anderer Schafe" die der Herr hat? 

Die Aussage des Herrn über die „anderen Schafe“ bezieht sich auf diejenigen, die nicht zum Volk in Jerusalem gehörten, sondern ebenfalls Nachkommen des Hauses Israel waren. Im Buch Mormon wird offenbart, dass die Nephiten auf dem amerikanischen Kontinent zu diesen anderen Schafen zählten. Jesus Christus selbst erklärt in 3. Nephi 15:21–24, dass die Nephiten zu jenen gehören, von denen er in Johannes 10:16 sprach. Diese Aussage zeigt, dass Christus sich nicht nur einem einzigen Volk offenbarte, sondern dass sein Evangelium für alle Kinder Gottes bestimmt ist. Sie weist auch auf das große Werk der Sammlung Israels hin, das bis heute fortgesetzt wird, indem das Evangelium weltweit verkündet wird. 


Welche Verheißung an die Lamaniten vor Zeiten erfüllt der Herr durch die Übersetzung des Buches Mormon? 

Die Übersetzung des Buches Mormon erfüllt eine alte Verheißung des Herrn an die Lamaniten, dass ihnen das Evangelium in der Letzten Zeit wieder zugänglich gemacht würde. Propheten des Buches Mormon, wie Nephi, Enos und Moroni, beteten darum, dass ihre Nachkommen eines Tages wieder die Wahrheiten des Evangeliums empfangen würden (Enos 1:11–18; Mormon 5:10–12). Der Herr versprach, dass ihre Worte für die zukünftigen Generationen aufbewahrt würden. Mit der Übersetzung des Buches Mormon und seiner weltweiten Verbreitung wird diese Verheißung erfüllt. Das Buch enthält das Evangelium Jesu Christi in seiner Fülle und wird speziell an die Nachkommen der Lamaniten gerichtet, um sie zur Erkenntnis ihres Erbes und zu einer Umkehr zu Christus zu führen (L&B 10:62; 3. Nephi 21:1–7). 


Was hat es damit auf sich: "ich will sie sammeln, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel sammelt"? 

Das Bild der Henne, die ihre Küken unter ihre Flügel sammelt, ist ein Ausdruck der liebevollen Fürsorge des Herrn für sein Volk. Es symbolisiert seinen Wunsch, die Menschen zu beschützen, zu führen und ihnen geistige Sicherheit zu geben. In L&B 10:65 verwendet der Herr dieses Bild, um zu zeigen, dass er alle Menschen einlädt, zu ihm zu kommen und von den Segnungen seines Evangeliums zu empfangen. 

Dasselbe Bild findet sich in der Bibel, als Jesus Christus über Jerusalem klagt: „Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel sammelt, und ihr habt nicht gewollt!“ (Matthäus 23:37; Lukas 13:34). Dies verdeutlicht, dass der Herr schon immer sein Volk retten wollte, es jedoch von ihrem eigenen Willen abhängt, ob sie seine Einladung annehmen. 

Dieses Sammeln geschieht durch die Verkündigung des Evangeliums und das Zusammenführen der Gläubigen in seiner Kirche. Seit der Wiederherstellung des Evangeliums im Jahr 1830 bis heute erfüllt sich diese Verheißung durch Missionsarbeit, Tempelarbeit und das Sammeln Israels auf beiden Seiten des Schleiers in allen Teilen der Welt. 



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Join our mailing list

Thanks for submitting!

  • Facebook Black Round
  • Twitter Black Round

© 2023 by Parenting Blog

Proudly created with Wix.com

500 Terry Francois St. San Francisco, CA 94158

info@mysite.com

Tel: 123-456-7890

Fax: 123-456-7890

bottom of page