top of page
Suche

Und wenn du meine Gebote hältst und bis ans Ende ausharrst

Autorenbild: manfred.lobsteinmanfred.lobstein

(Bild: Quelle)


“Und wenn du meine Gebote hältst und bis ans Ende ausharrst, wirst du ewiges Leben haben, und diese Gabe ist die größte aller Gaben Gottes.” (Lehre und Bündnisse 14:7). 

  • Dieser Vers betont die Bedeutung, Gott zu dienen, Seelen zu ihm zu bringen und treu zu bleiben. Die Verheißung des ewigen Lebens erinnert uns daran, dass unser Einsatz für das Werk des Herrn ewige Segnungen bringt. Die Botschaft ist zeitlos und relevant für jeden, der nach göttlicher Führung und Erfüllung strebt. 


Eine Zusammenfassung von Lehre und Bündnisse 14:1-11 

L&B 14:1–11 ist eine Offenbarung, die der Prophet Joseph Smith im Juni 1829 an David Whitmer gegeben hat. In diesem Abschnitt richtet sich der Herr direkt an David und spricht von seiner Berufung und seinem Potenzial im Werk des Herrn. Der Herr beginnt mit der Zusicherung, dass er alle Menschen kennt und dass diejenigen, die sein Werk tun, mit Freude und ewiger Segnung belohnt werden. 

David wird ermutigt, nach dem Herrn zu fragen und danach zu streben, Seelen zu ihm zu bringen, was als das größte Werk bezeichnet wird, das ein Mensch tun kann. Der Herr verspricht ihm, dass er belohnt wird, wenn er treu bleibt. Diese Belohnung ist das ewige Leben, das als die größte Gabe Gottes beschrieben wird. Schließlich wird David Whitmer aufgefordert, in seiner Berufung standhaft und treu zu sein und sich nicht von der rechten Hand oder der linken abwenden zu lassen, sondern fest auf den Herrn zu vertrauen. 


Wer ist David Whitmer und in welchem Zusammenhang stehen er und seine Familie zu Joseph Smith Jr.? 

David Whitmer war eine zentrale Figur in der frühen Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Er war einer der drei Zeugen des Buches Mormon und erhielt eine Offenbarung, die in Lehre und Bündnisse 14 aufgezeichnet ist. David wurde 1805 geboren und war Teil der Whitmer-Familie, die eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Joseph Smith während der Übersetzung des Buches Mormon spielte. 

Sein Vater, Peter Whitmer Sr., lud Joseph Smith und seine Frau Emma in sein Haus in Fayette, New York, ein, nachdem Joseph und sein Schreiber Oliver Cowdery wegen Verfolgung aus Harmony, Pennsylvania, fliehen mussten. In diesem Haus vollendete Joseph die Übersetzung des Buches Mormon, und dort wurde am 6. April 1830 die Kirche offiziell gegründet. 

David war eng mit Joseph Smith verbunden und erhielt zusammen mit Oliver Cowdery und Martin Harris das Privileg, das Goldene Buch Mormon durch einen Engel zu sehen. Diese drei Zeugen bezeugten ihr Leben lang die Wahrheit des Buches Mormon, auch wenn David später die Kirche verließ. Trotz seiner Trennung von der Kirche widerrief er sein Zeugnis über die Platten und den Engel nie. 

Seine Familie war ebenfalls tief in das frühe Werk der Kirche involviert. Sein Bruder John Whitmer wurde einer der acht Zeugen des Buches Mormon und diente als erster offizieller Kirchenhistoriker. Die Unterstützung der Whitmers war von großer Bedeutung für die Verbreitung des wiederhergestellten Evangeliums in den Anfängen der Kirche. 


Wieso muss die Fülle des Evangeliums von den "Anderen" zum Volk Israel gebracht werden? 

Die Fülle des Evangeliums muss von den „Anderen“ (den Nichtisraeliten oder Heidenvölkern) zum Volk Israel gebracht werden, weil Israel als Ganzes das Evangelium wiederholt abgelehnt hat und die Segnungen des Bundes durch seinen Unglauben vorübergehend verloren gingen. Diese Umkehrung des Musters – dass Israel nun von den Heiden belehrt wird – ist ein zentrales Thema in den heiligen Schriften, insbesondere im Buch Mormon und im Neuen Testament. 

Zur Zeit Jesu wurde das Evangelium zunächst den Juden gepredigt, doch viele lehnten es ab. Als Folge wurde das Evangelium zu den Heiden gebracht, wie es Jesus in seinen Gleichnissen und Paulus in seinen Missionsreisen verdeutlichte. Im Buch Mormon prophezeite Nephi (2. Nephi 30:3) und auch Jesus selbst (3. Nephi 16:6-7), dass die „Anderen“ das Evangelium empfangen und es dann dem Haus Israel zurückbringen würden. 

Nach der Wiederherstellung des Evangeliums durch Joseph Smith begann die Sammlung Israels nicht primär unter den Nachkommen der alten Bundesvölker, sondern unter Menschen aus den Nationen der Erde – den „Anderen“. Durch die Missionsarbeit der Heiligen der Letzten Tage wird die Fülle des Evangeliums nun schrittweise zum Haus Israel zurückgebracht. 

Diese Reihenfolge entspricht Gottes Plan, denn die Heiden werden durch das Buch Mormon und die Bündnisse Gottes gesegnet, damit sie wiederum Israel dienen können. Am Ende wird sich die Verheißung erfüllen, dass das Haus Israel vollständig gesammelt und wieder mit der Fülle der Segnungen Gottes ausgestattet wird. 


Die Fülle des Evangeliums im Buch Mormon 

Die Fülle des Evangeliums im Buch Mormon bedeutet, dass dieses heilige Buch die reine und vollständige Lehre Jesu Christi enthält, die zu Errettung und Erhöhung führt. Es legt die Grundsätze des Glaubens, der Umkehr, der Taufe, der Gabe des Heiligen Geistes und des Ausharrens bis ans Ende dar – also das vollständige Evangelium, wie es von Christus selbst gelehrt wurde. 

Das Buch Mormon ist einzigartig, weil es die Fülle des Evangeliums klarer und unverfälschter darstellt als viele andere Schriften. Während die Bibel über Jahrhunderte hinweg Überarbeitungen und Interpretationen unterlag, wurde das Buch Mormon speziell für die Letzten Tage aufbewahrt, um Missverständnisse zu beseitigen und verlorene Wahrheiten wiederherzustellen. Jesus Christus selbst verkündete den Nephiten nach seiner Auferstehung die gleichen Lehren, die er auch in Jerusalem lehrte, und fügte weitere Offenbarungen hinzu. 

Für uns heute bedeutet die Fülle des Evangeliums im Buch Mormon, dass wir direkten Zugang zu Christus und seiner Lehre haben, ohne von menschlichen Traditionen oder Verfälschungen abhängig zu sein. Es fordert uns auf, uns an die Bündnisse Gottes zu halten, um persönliche Offenbarung zu empfangen und geistig gesammelt zu werden. Zudem erinnert es uns an unsere Rolle in der Sammlung Israels: Wir sollen das Evangelium verbreiten, damit alle Menschen, besonders das Haus Israel, zur Wahrheit zurückkehren. 

In einer Zeit der Verwirrung und Glaubensabkehr gibt das Buch Mormon eine klare und sichere Richtung vor. Es ist der Schlüssel zur geistigen Wiederherstellung der Menschheit und zur Vorbereitung auf das Zweite Kommen Jesu Christi. 


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Join our mailing list

Thanks for submitting!

  • Facebook Black Round
  • Twitter Black Round

© 2023 by Parenting Blog

Proudly created with Wix.com

500 Terry Francois St. San Francisco, CA 94158

info@mysite.com

Tel: 123-456-7890

Fax: 123-456-7890

bottom of page