top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Der Geist des Herrn hatte aufgehört, sich mit ihnen abzumühen


Was passiert, wenn du den Flaschendeckel öffnest? (Bild: Quelle)


Am nächsten Tag ging die Schlacht wieder unentschieden zu Ende, und die nächtliche Ruhe wurde wieder durch das Klagegeschrei zerrissen. Koriantumr schrieb erneut einen Brief an Schiz mit der Bitte das Reich zu übernehmen und den Kampf zu beenden (Ether 15:17-18). „Aber siehe, der Geist des Herrn hatte aufgehört, sich mit ihnen abzumühen, und der Satan hatte volle Macht über das Herz des Volkes; denn sie blieben ihrer Herzenshärte und ihrer Sinnesverblendung überlassen, sodass sie vernichtet werden konnten; darum zogen sie abermals in den Kampf.“ (Ether 15:19).


Der Geist des Herrn hatte aufgehört, sich mit ihnen abzumühen. Wenn an einer Stelle eine Lücke entsteht, wird diese meist durch etwas anderes wieder aufgefüllt. Zieht sich der Geist des Herrn zurück, wird Satan sein Bestes geben, um die Lücke umgehend wieder aufzufüllen, so wie Luft umgehend in ein Vakuum nach strömt, wenn eine Öffnung entsteht.


Dies tut er mit aller Macht, denn er hat sich das Ziel gesetzt, die Menschen vom Werk des Herrn hinwegzuführen, vom Licht in die Finsternis in der er sich selber befindet (2. Nephi 9:8-9). Es ist für Satan sicherlich unerträglich, andere seiner Geschwister glücklich in der Hand Gottes zu sehen. Er wurde aufgrund seiner Auflehnung im Vorirdischen Dasein gegen unseren ewigen Vater mit seinen ihm Wohlgesonnenen für immer und ewig aus der Gegenwart des Herrn verbannt, konnte keinen Fortschritt mit einem irdischen Körper machen, so wie wir es dürfen, die wir uns für den Plan von Jesus Christus entschieden hatten. Ich lerne, ich darf keine Lücke entstehen lassen, in die sich Satan einnisten könnte. Wie gelingt mir das? Ich muss mich ständig am Wort Gottes weiden. Dadurch halte ich meinen Sinn für ewige Wahrheiten, und mein Herz für die sanften Einflüsterungen des Heiligen Geistes offen; dadurch habe ich das notwendige Licht, um zu sehen, wohin mich meine Füße tragen (Psalm 119:105; die Bibel jetzt auch online auf der Kirchenseite, siehe hier).


Wie gelingt es dir, keine Lücke, kein Vakuum, entstehen zu lassen?

0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page