„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. 29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele.“ (Matthäus 11:28) (Bild von Kristin Murphy: Quelle)
Mormon leitet seine Rede mit folgenden Worten weiter ein: „Darum möchte ich zu euch sprechen, die ihr von der Kirche seid, die ihr die friedlichen Nachfolger Christi seid und die ihr genügend Hoffnung erlangt habt, durch die ihr in die Ruhe des Herrn eingehen könnt, von dieser Zeit an, bis ihr bei ihm im Himmel ausruhen werdet.“ (Moroni 7:3).
Die ihr die friedlichen Nachfolger Christi seid. An dieser Anrede können wir die Art der Zuhörerschaft erkennen. Es handelt sich nicht nur um Nachfolger Christi, sondern auch noch um `friedliche Nachfolger´. Es könnte sich vielleicht um eine `Führerschaftsversammlung´ gehandelt haben. Wir müssen uns in Erinnerung rufen, welche Zeit diese Menschen gerade hinter sich, und auch wieder zu erwarten hatten, schreckliche Kriege (Moroni 1:2). Jetzt gerade dürfen sie eine zehnjährige Pause erleben und die Kirche des Herrn wieder aufbauen, verbunden mit der Verheißung, dass wenn sie dies tun, sie verschont werden würden (Mormon 3:1-2).
Stell dir vor, du würdest in dieser Versammlung sitzen und diese in seine Rede einleitenden Worte Mormons hören. Würden sie dir nicht zu Herzen gehen? Er spricht ihnen zu, `in die Ruhe des Herrn eingehen zu können´. Und zwar von diesem Zeitpunkt an, bis sie im Himmel ausruhen dürften! Welche Sehnsucht wurde in ihnen wohl entfacht, nach diesen schrecklichen Kriegszeiten, beim Aufbau des Reiches Gottes mitzuwirken, um dieser Verheißung teilhaftig werden zu können. Was bedeutet es, `in die Ruhe des Herrn´ einzugehen? Der Schriftenführer definiert es so: „Sich des Friedens und der Freiheit von Sorge und Aufruhr erfreuen. Der Herr hat denen, die ihm glaubenstreu nachfolgen, während dieses Lebens solche Ruhe verheißen. Er hat für sie auch einen Ort der Ruhe im nächsten Leben vorbereitet.“ (Lies hier; lies beispielhaft auch Matthäus 11:28-29; Alma 40:12). Ich lerne, diesen äußerst erstrebenswerten Zustand der `Ruhe im Herrn´, kann ich nur dadurch erreichen, indem ich mein Bestes gebe, um einen `rechtschaffenen Lebenswandel´ zu führen (Alma 13:13)!
Welche Vorstellung hast du davon, was es bedeutet, `in die Ruhe des Herrn einzugehen´?
Comments