top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Diese haben ihn um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen überwunden

(Bild Quelle)

„Diese haben ihn um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen überwunden und haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tode.” (Offenbarung 12:11). 

  • Dieser Vers betont die Kraft des Opfers und des Zeugnisses der Gläubigen. Es unterstreicht, dass durch das Opfer Christi und die standhafte Zeugenschaft der Gläubigen das Böse besiegt werden kann. Es verdeutlicht auch, dass die Bereitschaft, für den Glauben und die Wahrheit bis zum Tod einzustehen, eine zentrale Botschaft inmitten von Prüfungen und Verfolgungen ist. Es betont die Bedeutung des Glaubens, der Entschlossenheit und des Vertrauens auf Gott, selbst in den schwierigsten Situationen. 

In Offenbarung 12-16 wird ausführlich der Krieg beschrieben, den Satan gegen Gott und seine Anhänger führt. Er begann im Vorherdasein und setzt sich auf Erden fort. Es besteht aber gute Hoffnung für die treuen Anhänger des Herrn in diesem Kampf beschützt zu sein. Sie werden obsiegen, indem sie sich auf das Sühnopfer Jesu verlassen und so leben, dass ihre Namen in dem `Buch des Lebens´ eingetragen werden, durch das Halten der mit Gott eingegangenen Bündnisse.  

In Offenbarung 12:1-6 wird eine Vision beschrieben, in der eine schwangere Frau erscheint, bekleidet mit der Sonne [“Das Bild einer "Frau, die mit der Sonne bekleidet ist", kann die Rolle der Kirche bei der Vorbereitung ihrer Mitglieder auf die zukünftige Herrlichkeit des celestialen Reiches symbolisieren”], mit dem Mond unter ihren Füßen ["So wie der Mond durch reflektiertes Licht scheint, so tun es auch alle irdischen Kirchen und Königreiche”] und einer Krone aus zwölf Sternen auf ihrem Haupt [Die "Krone der zwölf Sterne" auf dem Haupt der Frau bezieht sich wahrscheinlich auf die zwölf Apostel, die unter der Leitung Jesu Christi die Angelegenheiten der Kirche leiten]. Sie steht vor den Wehen der Geburt und ein großer, roter Drache steht bereit, ihr Kind zu verschlingen, sobald es geboren ist [Diese Klarstellungen bestätigen, dass Satan in seinem Krieg gegen Gottes Königreich auf Erden nicht siegen wird. Sie lehren auch, dass die Frau die "Kirche Gottes" repräsentiert und dass das Kind, das sie zur Welt bringt, das "Reich unseres Gottes und seines Christus" ist (Joseph-Smith-Übersetzung, Offenbarung 12:7]. Doch das Kind wird geboren und sofort zu Gott und seinem Thron entrückt. Die Frau flieht in die Wüste, wo sie für eine gewisse Zeit von Gott versorgt wird. 

  • Einfügungen in eckiger Klammer [], siehe Quelle; maschinell übersetzt. 

Diese Passage wird oft als symbolische Darstellung verstanden. Die schwangere Frau kann für verschiedene Dinge stehen, wie beispielsweise für die Gemeinschaft der Gläubigen, die Kirche oder auch Israel. Das Kind, das entrückt wird, wird oft als Jesus oder die Gemeinschaft der Gläubigen interpretiert. Der rote Drache repräsentiert das Böse, den Teufel oder die Mächte, die versuchen, das Gute zu besiegen. 

Aus dieser Passage können verschiedene Lektionen abgeleitet werden. Einerseits könnte es bedeuten, dass das Gute (symbolisiert durch das Kind oder die Gläubigen) letztendlich vor dem Bösen (repräsentiert durch den Drachen) geschützt und gerettet wird, auch wenn es anfangs bedroht erscheint. Es könnte auch eine Erinnerung daran sein, dass Gott über allem steht und seine Gemeinschaft beschützt, selbst in Zeiten der Prüfung und Verfolgung. Es ermutigt möglicherweise dazu, in schwierigen Zeiten fest im Glauben zu bleiben und auf Gottes Fürsorge zu vertrauen. 

In Offenbarung 12:7-12 wird ein weiterer Teil der Vision beschrieben, in der ein Kampf im Himmel ausbricht. Der Erzengel Michael und seine Engel kämpfen gegen den Drachen (auch als Satan oder das Böse interpretiert), und der Drache und seine Engel kämpfen zurück. Es kommt zu einem Sieg für Michael, und der Drache wird aus dem Himmel geworfen und auf die Erde hinabgeschleudert. Eine Stimme im Himmel verkündet den Sieg und ruft Freude aus, während gleichzeitig gewarnt wird, dass der Teufel nun voller Zorn auf die Erde herabgekommen ist und großen Schaden anrichten wird, jedoch nur für eine begrenzte Zeit. 

Die Deutung dieses Abschnitts kann als symbolischer Kampf zwischen Gut und Böse verstanden werden. Der Sieg von Michael über den Drachen zeigt die letztendliche Überwindung des Bösen durch die göttlichen Kräfte. 

Für dein Verhalten könnte diese Passage bedeuten, dass es in der Welt ein ständiges Ringen zwischen Gut und Böse gibt. Es erinnert daran, dass das Gute letztendlich siegt, auch wenn das Böse zeitweise Schaden anrichten mag. Es könnte dich dazu ermutigen, an der Seite des Guten zu stehen, auch wenn es mit Herausforderungen und Widerständen verbunden ist. Gleichzeitig könnte es eine Warnung sein, wachsam zu bleiben und sich bewusst zu sein, dass das Böse in der Welt existiert und manchmal versucht, Schaden anzurichten, jedoch letztendlich begrenzt ist. 

In Offenbarung 12:13-18 wird weiterhin die Vision des Kampfes zwischen dem Drachen und der Frau beschrieben. Nachdem der Drache aus dem Himmel geworfen wurde, verfolgt er die Frau, die daraufhin in die Wüste flieht und dort einen Ort der Zuflucht findet, der ihr von Gott bereitet wird. Der Drache versucht, die Frau zu überfluten, aber die Erde hilft ihr und verschluckt die Flut. 

Diese Passage wird oft als allegorische Darstellung gesehen, in der die Frau für die Gemeinschaft der Gläubigen oder die Kirche steht, die vor den Angriffen des Bösen flieht und dabei göttlichen Schutz erfährt. Der Drache, der die Frau verfolgt, repräsentiert das Böse oder den Teufel, der versucht, die Gläubigen zu besiegen. 

Was du daraus für dein Verhalten lernen kannst, könnte sein, dass in Zeiten der Prüfung oder Verfolgung ein göttlicher Schutz und eine Zuflucht vorhanden sind. Es könnte bedeuten, dass in schwierigen Situationen der Glaube und die Beziehung zu Gott eine Quelle der Stärke und des Schutzes sein können. Darüber hinaus könnte es auch bedeuten, dass die Natur oder die Schöpfung Gottes manchmal als Verbündeter in schwierigen Zeiten dienen kann. Es ermutigt möglicherweise dazu, in schwierigen Zeiten auf Gottes Hilfe und Schutz zu vertrauen und gleichzeitig auf die Ressourcen um dich herum zu achten, die dir helfen könnten, Hindernisse zu überwinden. 

Ausführliche Erklärungen zu den beschriebenen Ereignissen findest du im Kapitel “Einleitung und Zeitleiste für Offenbarung 12-16”. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 


1 Ansicht0 Kommentare

Commenti


bottom of page