(Bild: Quelle)
„Siehe, dieser Körper, den du jetzt siehst, ist der Körper meines Geistes; und den Menschen habe ich nach dem Körper meines Geistes erschaffen; und so, wie ich dir erscheine, da ich im Geist bin, werde ich meinem Volk im Fleische erscheinen.“ (Ether 3:16).
Dieser Körper, den du jetzt siehst, ist der Körper meines Geistes. Dieses Wochenende ist, besonders in den Vereinigten Staaten, ein verrücktes Wochenende, Halloween. Seinen Ursprung hat dieses Fest in Irland. Die Kelten glaubten, dass es an diesem Tag, dem 31. Oktober, Kontakt zu den Toten geben kann. Ursprünglich wurde es nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert. Die anglikanische Kirche feierte am Tag vor Allerheiligen die Reformation. Der Name Halloween leitet sich von dem englisch-amerikanischen All Hallows Eve, also „aller Heiligen Abend“ ab. Der Brauch Kürbisse zu Halloween aufzustellen entstammt dem irischen Brauch Rüben auszuhöhlen und Fratzen zu schnitzen - Kürbisse sind aber leichter zu bearbeiten. Auswanderer brachten diesen Brauch dann mit in die Vereinigten Staaten. Nicht nur in Nordamerika gehen Kinder von Haus zu Haus und fordern die Bewohner mit dem Spruch „Süßes, sonst gibt’s Saures (Trick or Treat) auf, ihnen Süßigkeiten zu geben, ansonsten würden sie ihnen Streiche spielen. Sehr beliebt bei Kindern und Erwachsenen ist auch das Verkleiden als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnliches.
Und da sind wir beim Thema, `Geister´. Würde man englisch sprechende Mitglieder der Kirche Jesu Christi der heiligen der Letzten Tage fragen, ob sie an Geister glauben, würden sie vielleicht antworten: „I don’t believe in ghosts, but I do believe in spirits.“ Wir kennen unterschiedliche Arten Geister:
Vorirdische Geister Wesen, die noch nicht durch Geburt einen physischen Körper erhalten haben und in einer `Geisterwelt´ leben und sich auf dieses Leben auf Erden vorbereiten. Wir waren auch einmal dort (Jeremia 1:5).
Postmortale Geister Geister, die ihren irdischen Körper abgelegt haben, und in der `Geisterwelt´ in einer von zwei Abteilungen – Paradies genannt (2. Korinther 12:4) oder Gefängnis (1 Petrus 3:18-20) – auf den Tag des Gerichtes und die Auferstehung warten.
Teufel, Dämonen, unreine Geister Ein Drittel der Kinder Gottes sind aufgrund Auflehnung gegen Gott im Vorherdasein aus seiner Gegenwart verbannt worden und haben keinen physischen Körper erhalten (Offenbarung 12:4). Sie sind bekannt als Teufel (Matthäus 4:1), Dämonen (Matthäus 9:32) oder unreine Geister (Markus 5:8).
Einige Menschen sind darauf aus, diese in einer Séance zu kontaktieren, um von ihnen Weisung zu erhalten. Elder Bruce R. McConkie gab in seinem Buch Mormon Doctrine seine persönlichen Gedanken zu dieser Art und Weise der Kontaktaufnahme folgendermaßen preis: „Es ist wahr, dass einige Medien während Séancen Kontakt mit Geistern haben. In den meisten Fällen jedoch sind solche Geister, die sich offenbaren, wahrscheinlich die Dämonen oder Teufel, die wegen Rebellion aus dem Himmel geworfen wurden. … Gerechte Geister haben nichts als Verachtung und Mitleid für die Versuche der Medien, mit ihnen in Kontakt zu treten.“ (maschinell übersetzt; Zitat lies hier). Weitere Informationen kannst du hier nachlesen. Ich lerne, es ist äußerst gefährlich, böse Geister heraufzubeschwören (lies hier).
Welche Art von Geister kennst du?
Comments