top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Es gab Zauberei und Hexenkunst und Magie


Der niederländische Maler Hieronymus Bosch zeigt einen Gaukler auf der Straße. (Bild: Quelle)


Und es begab sich: Es gab Zauberei und Hexenkunst und Magie; und die Macht des Bösen wirkte sich im ganzen Land aus, ja, sodass sich alle Worte Abinadis und auch Samuels des Lamaniten erfüllten.“ (Mormon 1:19).


Es gab Zauberei und Hexenkunst und Magie. Zauberei hat u. a. etwas mit der Unterhaltung von Menschen zu tun. Mit Zauberei wird das Publikum aufgrund von Illusionen – es sieht nur so aus, als wäre etwas wirklich so - zum Staunen gebracht. Der Zauberer gaukelt den Menschen also vor, dass er etwas Unmögliches tun kann. Manche wenden ihre Zauberkünste an, um den Menschen vorzutäuschen, dass Gott ihnen hilft Unmögliches zu vollbringen, oft auch verbunden mit dem Zweck, damit ihren Unterhalt verdienen zu wollen. Frühere Traumdeuter wurden als Magiker bezeichnet. `Magie´ geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer `transzendenten´ - übersinnlichen, übernatürlichen - Kraft durchdrungen ist, auf die der Magiker Einfluss nehmen kann. Traditionelle `Hexenkunst´ wendet Magie an.


Das alles hat nur etwas mit dem Vortäuschen überirdischer Kräfte zu tun. Mit dieser Vortäuschung durch die vom Christusglauben abgefallenen Menschen, erfüllten sich nun `wahre Vorhersagen´ früherer Diener des Herrn, durch ihn selber bevollmächtigt, berufen und ordiniert, d. h. also mit Seiner, mit göttlicher Macht, ausgestattete Menschen. Ich werde mich nicht dem Übel von Wahrsagern, Teufelsanbetern, Zauberern, Beschwörern, Hexenkunst, Voodoo-Kult, sonstiger schwarzer Magie oder Formen des Dämonismus hingeben. Präsident James E. Faust (1920-2007), von der damaligen Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, warnte uns und sagte: „Der einzige sichere Weg ist der, dass man zum Satan und seinen verderblichen Praktiken Distanz hält. Beschwörungen und Bannflüchen, Hexenkunst und Voodoo, schwarzer Magie und allen anderen Formen des Dämonismus muss man meiden wie die Pest.“ (Januar Stern 1987 Seite 30, 2. Spalte Ende 2. Absatz). An diese Warnung halte ich mich auf jeden Fall.


Was ist deine Einstellung zu Zauberei, Hexenkunst und Magie?

0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page