Plastik im Meer: die Wegwerf-Gesellschaft. (Foto: Getty Images)
(Bild: Quelle)
Moroni zählt weitere Begleiterscheinungen in Zusammenhang mit dem Erscheinen des Buches Mormon auf: „Ja, es wird an einem Tag kommen, da es auf dem Antlitz der Erde große Verunreinigungen geben wird; da wird es Mord geben und Raub und Lügen und Täuschungen und Hurerei und allerart Gräuel; da wird es viele geben, die sprechen: Tue dies oder tue das, und es macht nichts, denn der Herr wird so jemanden am letzten Tag unterstützen. Aber weh ihnen, denn sie sind in der GallederBitternis und in den Banden des Übeltuns.“ (Mormon 8:31).
Es wird an einem Tag kommen, da es auf dem Antlitz der Erde große Verunreinigungen geben wird
Das es auf der Erde große Verunreinigungen geben wird, kann unterschiedlich verstanden werden. Es könnten physikalische Verunreinigungen gemeint sein, aber auch geistige. Beides haben wir in unserer Zeit zuhauf.
Physikalische Verunreinigungen Schauen wir uns nur die Müllberge an, die wir aufgrund unseres ungebremsten Konsumverhaltens und unserer Wegwurfmentalität produzieren. Und wie sehen die Meere aus? Übersät mit Plastik. Alles nicht gerade gesundheitsförderlich für die Natur, die uns der Herr zum Bearbeiten übergeben hat (1. Mose 1:28; Köstliche Perle Mose 2:22,28). Haben wir da etwa etwas missverstanden? Elder Joseph W. Sitati von den Siebzigern klärt uns auf: „Sich die Erde untertan zu machen und über alles Lebendige zu herrschen, bedeutet, alles so zu lenken, dass es den Willen Gottes erfüllt und seinen Kindern zum Nutzen ist.“ (siehe hier).
Geistige Verunreinigungen Präsident Dallin H. Oaks sagte als damaliges Mitglied des Kollegiums der Zwölf: „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum ersten Mal profane und vulgäre Ausdrücke um mich herum gehört habe. Ich nehme an, es war von Erwachsenen auf dem Hof oder in der Kaserne. Heute hören unsere jungen Leute solche Äußerungen von Jungen und Mädchen in ihren Grundschulen, von Schauspielern auf der Bühne und im Film, von populären Romanen und sogar von Beamten und Sporthelden. Fernsehen und Videobänder bringen Obszönität und Vulgarität in unsere Häuser. Für viele in unserer Zeit ist das Profane alltäglich geworden und das Vulgäre akzeptabel geworden. Dies ist sicherlich eine Erfüllung der Prophezeiung des Buches Mormon, dass es in den letzten Tagen „große Verschmutzungen auf der Erde geben wird“. (siehe hier), und er rät uns im nächsten Absatz: „Dem Volk Gottes wurde immer geboten, sich einer profanen oder vulgären Sprache zu enthalten. Heilige der Letzten Tage sollten verstehen, warum.“ Ich bemühe mich nach besten Kräften beide Arten von Verunreinigungen zu vermeiden.
Was unternimmst du, um diese `großen Verunreinigungen´ zu vermeiden?
Comments