top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Könige werden sehen und sich erheben, auch Fürsten werden anbeten um des Herrn willen, der treu ist


Jesajas Diener als Jesus Christus und Joseph Smith (1. Nephi 21:3; Jesaja 48:3) (Bild: Quelle)


So spricht der Herr, der Erlöser Israels, sein Heiliger, zu ihm, den die Menschen verachten, zu ihm, den die Nationen verabscheuen, zum Diener der Herrschenden: Könige werden sehen und sich erheben, auch Fürsten werden anbeten um des Herrn willen, der treu ist.“ (1. Nephi 21:7).


Könige werden sehen und sich erheben, auch Fürsten werden anbeten um des Herrn willen, der treu ist. Eine Entsprechung finden wir im Jesaja 49:7 „So spricht der HERR, der Erlöser Israels, sein Heiliger, / zu dem tief verachteten Mann, dem Abscheu der Nation, / dem Knecht der Herrschenden: Könige werden es sehen und sich erheben, / Fürsten werfen sich nieder, um des HERRN willen, der treu ist, / um des Heiligen Israels willen, der dich erwählt hat.“ Wen meint der Herr mit demjenigen, der von den Menschen verachtet würde? Andrew C. Skinner, ein hebräischer Gelehrter und Professor für alte Schriften an der BYU meint, dass damit sowohl der Messias, als auch der Prophet Joseph Smith gemeint sein könnte (siehe hier, beginnend mit „Various aspects of these characteristics“).


Was erleben wir in diesem Kontext in heutiger Zeit? Hochrangige Autoritäten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage treffen sich auf den verschiedensten Ebenen mit `Königen und Fürsten´, um Zeugnis von unserem Erlöser abzulegen. So beispielhaft beim interreligiösen Forum G 20. Schon das vierte Mal in Folge wurde ein Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dorthin entsandt. In diesem September Elder Ronald A. Rasband vom Kollegium der Zwölf Apostel. Er wurde begleitet von Sister Sharon Eubank, erste Ratgeberin der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung und Präsidentin der Wohltätigkeitsorganisationen der Kirche, und Elder Jack N. Gerard von den Siebzigern. Sie treffen sich mit internationalen Delegationen. So beispielhaft mit dem Scheich ul-Islam und Großmufti des Kaukasus, dem ein geprägtes, ledergebundenes Exemplar des Buches Mormon überreicht wurde, welches Präsident Russel M. Nelson Religionsführern gibt, wenn er auf Reisen ist, oder besucht wird. Weiterhin traf sich Elder Rasband den sudanesischen Minister für religiöse Angelegenheiten, der zum Ausdruck brachte: „Diese Kirche und ihre Prinzipien haben mich sehr inspiriert. Also habe ich sie studiert. Ich finde ehrlich gesagt viele Ähnlichkeiten zwischen dem Islam und den Heiligen der Letzten Tage.“ An dieser Konferenz nehmen Regierungs- und religiöse Führer und Gelehrte aus 70 Nationen teil. Lies gerne hier mehr dazu. Ich lerne, hochgestellte Personen des öffentlichen Lebens aller Welt werden mit dem Evangelium von Jesus Christus bekannt gemacht, wie es Propheten vor Alters schon offenbart hatten.


Was meinst du, wer ist mit demjenigen gemeint, `den die Menschen verachten´?


0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page