top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

So will ich dein ganzes Gebiet mit Fröschen heimsuchen


(Bild: Quelle)


Wenn du dich aber weigerst, es ziehen zu lassen, so will ich dein ganzes Gebiet mit Fröschen heimsuchen.“ (Exodus 7:27).


So will ich dein ganzes Gebiet mit Fröschen heimsuchen. Der Pharao ließ das Volk des Herrn nach der ersten sieben Tage andauernden Plage, in Blut verwandelte Gewässer, nicht ziehen. Seine Zauberer hatten nämlich dasselbe veranlasst, was Mose mit seinem Stab, Aaron hat machen lassen, und Pharaos Herz blieb verhärtet, trotz des bestialischen Gestanks über dem Nil, und der unvorstellbar hohen Schäden an Mensch und Tier (Exodus 7:21-22).


Nun, nachdem die zweite Plage eingesetzt hatte, stank nicht nur das Wasser, sondern das ganze Land, das mit Fröschen bedeckt war. Ich mag mir nicht vorstellen, alles, aber auch alles wimmelte vor Fröschen, sie krabbelten an einem hoch. Nicht genug der Frösche durch die Plage, die durch den Herrn veranlasst wurde, nein, auch die Zauberer des Pharao multiplizierten diese Froschqual, da sie Gleiches bewerkstelligten (Exodus 8:3). Die Ägypter waren sehr auf Reinlichkeit bedacht, und jetzt das. Außerdem war sicherlich das Gequake nicht gerade ein Ohrenschmaus. Zudem wurden Frösche von den Ägyptern hochgeachtet und wohl eher nicht getötet. Man fand sorgfältig präparierte Frösche in den Gräbern von Theben. Auch war der Frosch sichtbares Zeichen des Gottes `Ptah´, eines der größten ihrer Götter. Er war einer der mächtigsten Schöpfergötter, oder auch Schutzgott der Handwerker, und trug den Beinamen `Vater der Götter, von dem alles Leben ausgeht´. Ich lerne, wie verhärtet kann ein Menschenherz gegen Gott sein, wenn er auch nach einer solchen, das ganze Land betreffenden Plage, nicht klein beigibt – übrigens wie schon in einem früheren Beitrag bemerkt, nicht Gott hat das Herz des Pharao verhärtet, sondern er selbst (JSÜ Exodus 7:3).


Wie würdest du dich fühlen, wenn du von lauter quakenden Fröschen umgeben wärest?


0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page