Welche Rolle spielt das Buch Mormon in der Missionsarbeit? (Bild Quelle)
“Und nun möchte ich noch einiges mehr in Bezug auf die Juden und die Anderen prophezeien. Denn nachdem das Buch, von dem ich gesprochen habe, hervorkommen und für die Anderen geschrieben und abermals für den Herrn versiegelt werden wird, da wird es viele geben, die den Worten glauben werden, die geschrieben sind; und sie werden sie zum Überrest unserer Nachkommen hinbringen.” (2. Nephi 30:3).
In diesem Vers prophezeit Nephi, der Sohn Lehis, dass es nach der Veröffentlichung des Buches Mormon unter den Heiden `viele geben wird, die den Worten glauben werden, die geschrieben stehen´. Fast unmittelbar nach der Veröffentlichung des Buches Mormon erfüllte sich diese Prophezeiung, denn Missionare begannen, es in der ganzen Welt zu verbreiten.
Der Artikel "What Role Does the Book of Mormon Play in Missionary Work?" von Book of Mormon Central / KnoWhys behandelt die zentrale Bedeutung des Buches Mormon für die Missionstätigkeit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Der Artikel beginnt mit einer Betrachtung der Geschichte des Buches Mormon und seiner Rolle als Grundlage des Glaubens der Kirche. Es wird darauf eingegangen, wie Missionare das Buch Mormon als zentrales Werk in ihrer Arbeit verwenden, um anderen Menschen die Lehren und die Botschaft Jesu Christi näherzubringen.
Es werden verschiedene Wege aufgezeigt, wie das Buch Mormon in der Missionstätigkeit eingesetzt wird: von persönlichen Studien und Diskussionen bis hin zu öffentlichen Veranstaltungen und sozialen Medien. Es wird betont, dass das Buch Mormon als Ergänzung zur Bibel betrachtet wird und eine zusätzliche Zeugenschaft von Jesus Christus und seinem Evangelium liefert.
Der Artikel hebt auch hervor, wie das Buch Mormon persönliche Bekehrungen beeinflusst und das Leben von Menschen verändert hat, indem es Trost, Frieden und geistige Erkenntnis vermittelt. Es betont die Rolle des Buches Mormon als Zeugnis von Jesus Christus und seiner Liebe zu allen Menschen.
Zusammenfassend betont der Artikel, dass das Buch Mormon eine zentrale Rolle in der missionarischen Arbeit der Kirche Jesu Christi spielt, indem es als kraftvolles Werkzeug dient, um Menschen zu Christus zu führen und ihren Glauben zu stärken. Es zeigt auf, wie das Buch Mormon nicht nur ein Buch ist, sondern eine Quelle der Inspiration und des Glaubens für Gläubige und Suchende gleichermaßen.
Der erste offiziell durch Joseph Smith im Juni 1830 berufene Missionar war sein jüngerer Bruder Samuel. Er war einer der acht Zeugen, denen es vergönnt war, die Platten von denen das Buch Mormon übersetzt wurde, zu sehen und anzufassen. Samuel taufte zwar niemanden, verteilte nur einige Exemplare des Buches, doch dies führte zur Bekehrung künftiger Führer der Kirche wie Brigham Young und Heber C. Kimball, die maßgeblich an der Bekehrung Tausender beteiligt waren.
Heute hat die Kirche ständig um die 65.000 engagierte Missionare in mehr als 400 Missionen in aller Welt. Hierbei handelt es sich um alleinstehende Männer zwischen 18 und 25 Jahren, alleinstehende Frauen, die älter als 19 Jahre alt sind, oder Ehepaare im Ruhestand. Sie wählen sich ihr Einsatzgebiet nicht selber aus, sondern erhalten ihren Missionsauftrag vom Hauptsitz der Kirche und werden nur in Länder geschickt, in denen die Kirche eine amtliche Genehmigung hat, ihre Tätigkeit auszuüben. Der Fokus in der Missionsarbeit liegt auf dem Buch Mormon, dem weiteren Zeugen für Jesus Christus, unser aller Retter. Wir sind aufgefordert: “Nutzen Sie das Buch Mormon als Ihre Hauptquelle, um das wiederhergestellte Evangelium zu lehren.” (siehe hier).
Welche Erfahrungen bei der Missionsarbeit hast du schon mit dem Buch Mormon gemacht?
Comments