(Bild: Quelle)
Zwei Jahre nach Schared Tod zog nun dessen Bruder Gilead gegen Koriantumr und dessen Heer in den Krieg und schlug ihn. Eine zweite blutige Schlacht folgte kurz darauf mit tausenden von Gefallenen. (Ether 14:3-4). „Und es begab sich: Koriantumr belagerte die Wildnis; und der Bruder Schareds marschierte des Nachts aus der Wildnis heraus und tötete einen Teil von Koriantumrs Heer, als sie betrunken waren.“ (Ether 14:5).
Und tötete einen Teil von Koriantumrs Heer, als sie betrunken waren. Es gab wohl noch nicht das `Wort der Weisheit´ (Lehre und Bündnisse 89:1 ff), in dem uns u. a. der Gebrauch von Wein und starkem Getränk untersagt wird :)) (Alma 55:32). Spaß beiseite, ich werde an ähnliche Situationen unter den Nephiten und Lamaniten erinnert.
Wieder einmal wird von Kriegen zwischen Nephiten und Lamaniten berichtet. Beide Kriegsgegner machten dabei Gefangene, die sie gegenseitig dann austauschen wollten (Alma 54:1). Beide Seiten wurden sich allerdings nicht über die Modalitäten einig (Alma 54:11; Alma 55:2). Hauptmann Moroni (ein anderer Moroni, als der Berichte zusammenfassende Moroni) ersann einen Plan, wie er seine Gefangenen befreien konnte. Moroni beauftragte einen bei ihnen lebenden Abkömmling Lamans, der also das Aussehen eines Lamaniten hatte, den lamanitischen Wachen starken Wein zu bringen (Alma 55:7-8). Laman verstand es, bei den lamanitischen Wachen den Heißhunger auf den Wein so zu steigern, dass sie reichlich davon genossen und lustig wurden und „… bald waren sie alle betrunken.“ (Alma 55:13-14). Nachdem nun die Wachen eingeschlafen waren, ließ Moroni allen Gefangenen Kriegsausrüstung zukommen, für den Fall aller Fälle. Deren Einsatz wollte er aber möglichst vermeiden. Es begab sich, dass er wegen der in den Schlaf gefallenen Wachen, alle Gefangenen ohne Blutvergießen befreien konnte (Alma 55:22-24). Ich lerne, Trunkenheit ist in vielerlei Hinsicht äußerst ungünstig. In jedem Fall kann das Leben dadurch gefährdet werden.
Worin siehst du den Unterschied zwischen Gileads Handeln und dem des Hauptmanns Moroni?
Comments