top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Und weil sein Volk rechtschaffen ist, hat der Satan keine Macht

Löwe und Lamm in friedvoller Eintracht  (Bild Quelle)


“Und weil sein Volk rechtschaffen ist, hat der Satan keine Macht; darum kann er über den Zeitraum vieler Jahre hinweg nicht losgebunden werden, denn er hat keine Macht über das Herz der Menschen; denn sie leben in Rechtschaffenheit, und der Heilige Israels regiert.” (1. Nephi 22:26). 

  • Der Vers 26 in 1. Nephi 22 spricht von einer Zeit, die oft mit dem Millennium in Verbindung gebracht wird. Im christlichen Glauben wird das Millennium als eine Zeitperiode von tausend Jahren betrachtet, in der Jesus Christus auf der Erde regieren, und Satan gebunden sein wird, so dass er keine Macht über die Menschen haben wird. 

Nephi hat im Kapitel 21 die Worte des Propheten Jesaja aufgegriffen, um sie auf sein eigenes Volk, die Nachkommen Lehis, anzuwenden und auch für all seine späteren Leser. Der Grund dafür ist, dass Nephi und seine Brüder das Volk Israel verlassen haben und eine neue Zivilisation in der Neuen Welt aufgebaut haben, und er sah Parallelen zwischen den Umständen seines Volkes und den Prophezeiungen Jesajas. 

1. Nephi 21:1-12 “Der Messias und das Haus Israel”: In diesen Versen spricht der Prophet Jesaja über seine Berufung als Diener des Herrn. Er erwähnt, dass er vom Mutterleib an berufen wurde und dass der Herr ihn dazu auserwählt hat, sein Diener zu sein. Jesaja beschreibt seine Mission, die darin besteht, die Stämme Jakobs zu erwecken und das verstreute Israel wieder zu sammeln. Er wird auch zu einem Licht für die anderen Völker gemacht, um die Errettung bis zu den Enden der Erde zu bringen. 

Die Botschaft enthält die Zusage Gottes, dass er seinen Diener unterstützen wird. Obwohl Jesaja vielleicht das Gefühl hat, dass seine Anstrengungen umsonst waren, versichert ihm der Herr, dass sein Werk vor ihm steht. Gottes Ziel ist es, durch Jesajas Dienst die Erlösung zu bringen und die Nationen zu einem Bund für das Volk zu sammeln. Könige und Fürsten werden sich vor dem Herrn beugen und anbeten. 

Lehren für uns heute: 

  1. Berufung und Vertrauen: Diese Verse lehren uns, dass Gott jeden von uns beruft und auserwählt, einen Beitrag zu seiner Arbeit der Errettung zu leisten. Auch wenn wir manchmal Zweifel haben, können wir darauf vertrauen, dass Gott uns mit Fähigkeiten ausgestattet hat, um seinen Willen zu erfüllen. 

  2. Dienst am Nächsten: Die Mission des Propheten Jesaja zeigt den Dienst am Nächsten, besonders an den verlorenen und verstreuten Völkern. Wir können daraus lernen, uns für die Rettung anderer einzusetzen und ein Licht in der Dunkelheit zu sein. 

  3. Gottes Verheißungen: Die Zusage Gottes, seinen Diener zu unterstützen und sein Werk zu vollenden, erinnert uns daran, dass Gottes Verheißungen wahr und zuverlässig sind. In unserem eigenen Dienst können wir darauf vertrauen, dass Gott uns führt und stärkt. 

  4. Universale Erlösung: Die Prophezeiung betont die universale Erlösung, die bis zu den Enden der Erde reicht. Das erinnert uns daran, dass Gottes Liebe und Errettung für alle Menschen gelten, unabhängig von ihrer Herkunft oder Situation. 

Diese Lehren können uns dazu inspirieren, unsere eigene Berufung zu erkennen, dem Herrn zu vertrauen und uns im Dienst am Nächsten zu engagieren. 

1. Nephi 21:13-21 “Der Herr tröstet seine heimkehrenden Kinder”: In diesen Versen spricht der Herr durch den Propheten Jesaja zu Zion und versichert, dass trotz momentaner Prüfungen und des Gefühls des Verlassenwerdens, Er Zion nicht vergessen hat. Zion wird wiederhergestellt und getröstet werden. 

Lehren für uns heute: 

  1. Gottes unvergängliche Liebe: Der Vergleich mit einer Frau, die ihren Säugling nicht vergisst, betont die unvergängliche Liebe Gottes zu seinem Volk. Diese Lehre erinnert uns daran, dass selbst in Zeiten der Prüfung und des Zweifels Gottes Liebe für uns beständig ist. 

  2. Zukünftige Herrlichkeit: Die Verheißung der zukünftigen Herrlichkeit Zions zeigt, dass die momentanen Schwierigkeiten nicht von Dauer sind. Dies lehrt uns, inmitten der Herausforderungen auf die Hoffnung und die Verheißungen Gottes zu vertrauen. 

  3. Verheißungen der Wiederherstellung: Die Beschreibung von Zion, die von neuem bevölkert wird, zeigt Gottes Verheißungen der Wiederherstellung. Dies kann als Symbol für die geistige und physische Wiederherstellung des Einzelnen und der Gemeinschaften interpretiert werden. 

  4. Göttlicher Beistand: Die Zusicherung, dass Gott Zion mit Schmuck kleiden wird, betont seine göttliche Unterstützung. Das ermutigt uns dazu, auf die Hilfe des Herrn zu vertrauen und uns darauf vorzubereiten, mit seiner Hilfe Schönheit und Glanz zu erlangen. 

Diese Lehren erinnern uns daran, dass Gottes Liebe und Barmherzigkeit während Prüfungen bestehen und dass er uns auf den Weg der Wiederherstellung und der Herrlichkeit führt. 

1. Nephi 21:22-26 “Nationen werden bei der Rückkehr Israels helfen”: In diesen Versen verkündet der Herr durch den Propheten Jesaja, dass die Zeit der Wiederherstellung und des Trostes für Zion kommen wird. Gott wird seine Macht offenbaren, indem er sein Banner erhebt und die Nationen dazu bringt, sich um Zion zu versammeln. Könige werden Schutz und Pflege bieten, und sogar die mächtigen Feinde werden besiegt und ihre eigene Strafe erfahren. 

Lehren für uns heute: 

  1. Gottes Fürsorge für sein Volk: Diese Verse betonen die göttliche Fürsorge für Zion. Die Verheißung, dass Könige und Königinnen sich vor Zion beugen werden, zeigt, dass Gott sein Volk beschützen und erhöhen wird. 

  2. Gottes Macht, zu befreien: Die Erklärung, dass selbst die Gefangenen des Mächtigen befreit werden und die Beute des Schrecklichen weggenommen wird, verdeutlicht Gottes Macht, sein Volk zu befreien und zu schützen. 

  3. Göttliche Gerechtigkeit: Die Ankündigung, dass diejenigen, die Zion bedrücken, mit ihrem eigenen Fleisch gespeist werden, zeigt göttliche Gerechtigkeit. Gott wird gegen die Feinde streiten und sein Volk verteidigen. 

  4. Erkenntnis Gottes als Erlöser: Der Abschnitt endet mit der Aussage, dass alle Menschen erkennen werden, dass der Herr der Erretter und Erlöser ist. Das bekräftigt die Bedeutung der Zeugnisgebung und Erkenntnis Gottes inmitten der Wunder, die er für sein Volk wirkt. 

Diese Lehren ermutigen dazu, auf Gottes Macht und Fürsorge zu vertrauen, selbst in Zeiten der Bedrängnis. Sie weisen darauf hin, dass Gott gerecht handelt und schließlich die Wahrheit offenbart, damit alle Menschen seine Herrlichkeit erkennen. 

In den Versen 1. Nephi 22:1-5 erklärt Nephi seinen Brüdern, dass das, was er von den Platten aus Messing vorgelesen hat, sowohl zeitliche als auch geistige Bedeutungen hat. Er erklärt, dass der Prophet durch den Geist offenbart bekommt, was sowohl auf zeitliche Ereignisse als auch auf geistige Belange der Menschen zutrifft. 

Nephi sagt voraus, dass das Haus Israel früher oder später über den ganzen Erdboden zerstreut wird und unter alle Nationen kommen wird. Er betont, dass viele Stämme, besonders diejenigen, die zu Jerusalem gehören, bereits zerstreut wurden (Sie wurden in früheren Zeiten zerstreut, 720 v. Chr., als Israel an die Assyrer fiel. Danach sind die anderen alle zerstreut worden.). Die Prophezeiung besagt, dass diese Zerstreuung und Vermischung wegen der Halsstarrigkeit gegenüber dem Heiligen Israels geschehen wird, und dass sie unter allen Nationen zerstreut und von allen Menschen gehasst werden. 

Lehren für uns heute: 

  1. Prophetische Offenbarung: Diese Verse betonen die Rolle des Geistes in der prophetischen Offenbarung. Nephi erklärt, dass der Geist den Propheten alles über die Zukunft offenbart, sei es auf zeitliche oder geistige Weise. 

  2. Zerstreuung und Wiederherstellung Israels: Die Prophezeiung über die Zerstreuung und Vermischung Israels unter allen Nationen zeigt, dass Gottes Handeln oft aufgrund der Haltung seines Volkes erfolgt. Es wird auch prophezeit, dass Israel trotz der Zerstreuung am Ende wiederhergestellt wird. 

  3. Verhärtung des Herzens: Die Lehre über die Zerstreuung wegen der Verhärtung des Herzens erinnert uns daran, wie wichtig es ist, auf die Stimme des Geistes zu hören und unsere Herzen gegenüber den göttlichen Geboten nicht zu verschließen. 

  4. Liebe trotz Zerstreuung: Obwohl von Zerstreuung und Hass gesprochen wird, unterstreicht die Lehre, dass dies für das Heilige Israel geschieht, durch die bedingungslose Liebe und das Wiederherstellungsvermögen Gottes. 

Diese Lehren ermutigen dazu, auf die Offenbarungen der Propheten zu hören, auf unsere Haltung gegenüber göttlichen Geboten zu achten und die Liebe Gottes in Zeiten der Zerstreuung und der Herausforderungen zu erkennen. 

1. Nephi 22:6-12: In diesen Versen erklärt Nephi weiter, dass nach der Zerstreuung und Vermischung des Hauses Israel die Zeit kommen wird, in der der Herr eine mächtige Nation unter den Anderen erwecken wird. Diese Nation wird auf diesem Land (Amerika) gegründet werden, und von dieser Nation werden die Nachkommen des Hauses Israel erneut zerstreut werden. Der Herr wird ein wunderbares Werk tun, das für die Nachkommen von großem Wert ist. Dieses Werk wird mit dem Bild verglichen, dass sie von den Anderen genährt und auf den Armen und Schultern getragen werden. 

Nephi betont, dass dieses Werk nicht nur für die Nachkommen des Hauses Israel, sondern auch für die Anderen von Wert sein wird. Alle Geschlechter der Erde werden gesegnet sein, wenn der Herr seinen Arm vor den Augen der Nationen entblößt und seine Bündnisse und sein Evangelium denjenigen vom Haus Israel zukommen lässt. Gott wird sie aus der Gefangenschaft führen, sie in ihre Erbländer sammeln und aus der Dunkelheit und Finsternis herausführen. Dann werden sie erkennen, dass der Herr ihr Erretter und Erlöser ist, der Mächtige Israels. 

Lehren für uns heute: 

  1. Gottes Werk und Bündnisse: Diese Verse betonen die Wichtigkeit von Gottes Werk und seinen Bündnissen, die sich auf die Zukunft der Nachkommen des Hauses Israel beziehen. Sie zeigen, wie Gottes Handeln die ganze Menschheit beeinflusst. 

  2. Segnungen für alle Völker: Die Prophezeiung zeigt, dass die Segnungen, die vom Haus Israel ausgehen, nicht nur für sie selbst, sondern für alle Völker der Erde von Wert sind. Dies unterstreicht Gottes universale Liebe und Barmherzigkeit. 

  3. Die Enthüllung des Evangeliums: Die Erläuterung, dass der Herr seinen Arm vor den Augen der Nationen entblößen wird, um sein Evangelium und seine Bündnisse bekannt zu machen, unterstreicht die Rolle der Evangeliumsverkündigung in der göttlichen Vorsehung (Der Arm ist ein Symbol der Macht. Die Metapher, dass Gott seinen Arm entblößt, bedeutet, dass Gott der ganzen Welt seine Macht zeigen wird).

  4. Wiederherstellung und Erkenntnis: Die Prophezeiung über die Rückführung aus der Gefangenschaft und die Erkenntnis des Herrn als Erretter betont die Wichtigkeit der Wiederherstellung und des geistigen Verstehens in Gottes Plan. 

Diese Lehren lehren uns die universale Bedeutung von Gottes Handeln und dass sein Evangelium dazu bestimmt ist, Segen für die ganze Menschheit zu bringen. 

1. Nephi 22:13-19: In diesen Versen prophezeit Nephi über die letzte Zeit und die Ereignisse, die sich auf die große und gräuelreiche Kirche beziehen, die die `Hure der ganzen Erde´ ist *). Er sagt voraus, dass das Blut dieser Kirche auf ihr eigenes Haupt zurückkommen wird, da sie untereinander Krieg führen und durch das Schwert ihrer eigenen Hände vernichtet werden. Nationen, die gegen das Haus Israel Krieg führen, werden sich gegenseitig bekämpfen und in die Grube fallen, die sie für das Volk des Herrn gegraben haben. 

  • *) “Darum, wer gegen Zion streitet, sei er Jude oder einer von den Anderen, sei er geknechtet oder frei, sei er männlich oder weiblich, wird zugrunde gehen; denn sie sind es, die die Hure der ganzen Erde sind; denn die nicht für mich sind, die sind gegen mich, spricht unser Gott.” (2. Nephi 10:16). 

Nephi erklärt, dass die Zeit schnell kommt, in der der Satan keine Macht mehr über das Herz der Menschen haben wird. Alle Stolzen und Übeltäter werden wie Stoppeln sein und verbrannt werden *). Der Zorn Gottes wird sich über alle Menschenkinder ergießen, aber die Rechtschaffenen werden durch Gottes Macht bewahrt, auch wenn es durch Feuer geschieht. Nephi versichert seinen Brüdern, dass die Rechtschaffenen errettet werden, auch wenn Blut, Feuer und Rauchschwaden notwendigerweise über die Erde kommen. 

  • In Vers 15 und 23 wird beschrieben, dass alle, die Schlechtes tun, wie Stoppeln verbrannt werden müssen. Stoppeln bezieht sich auf die kurzen Halme, die nach der Getreideernte auf einem Feld übrigbleiben. Landwirte verbrannten einst die Stoppeln oft, bevor sie das Feld pflügten und neu bestellten. Diese Methode war billiger und einfacher als andere Beseitigungsmethoden, und half bei der Bekämpfung von Schädlingen und Unkraut und erleichterte die Bodenbearbeitung. 

Lehren für uns heute: 

  1. Göttliche Gerechtigkeit: Diese Prophezeiung betont die göttliche Gerechtigkeit. Diejenigen, die gegen Zion kämpfen und die rechten Wege des Herrn verkehren, werden schließlich vernichtet, während die Rechtschaffenen bewahrt werden. 

  2. Zeichen der letzten Zeit: Nephi gibt einen Einblick in die Zeichen der letzten Zeit, darunter Kriege zwischen Nationen und göttliche Intervention durch Feuer. Dies erinnert uns daran, wachsam zu sein und nach den Zeichen der Zeit Ausschau zu halten. 

  3. Göttlicher Schutz der Rechtschaffenen: Die Botschaft, dass die Rechtschaffenen durch Gottes Macht bewahrt werden, selbst wenn es durch Feuer geschieht, gibt Hoffnung und Vertrauen in den göttlichen Schutz, trotz der Herausforderungen der letzten Tage. 

  4. Notwendigkeit des Herzenswandels: Die Prophezeiung zeigt, dass der Satan keine Macht mehr über das Herz der Menschen haben wird. Dies betont die Notwendigkeit eines Herzenswandels und einer Hinwendung zu den Geboten Gottes. 

Diese Lehren erinnern uns daran, dass Gottes Gerechtigkeit letztendlich siegen wird und dass diejenigen, die sich dem Heiligen Israels zuwenden, Schutz und Errettung finden werden, auch in Zeiten großer Prüfungen. 

1. Nephi 22:20-31: Nephi verkündet, dass der Herr einen Propheten erwecken wird, wie es Mose prophezeit hat, und dass dieser Prophet `der Heilige Israels´ sein wird. Diejenigen, die nicht auf diesen Propheten hören wollen, sollen vom Volk abgeschnitten werden. Nephi versichert, dass dieser Prophet Gericht in Rechtschaffenheit halten wird, und die Rechtschaffenen brauchen sich nicht zu fürchten. 

Nephi warnt vor einer Zeit, in der das Reich des Teufels unter den Menschen errichtet wird. Er beschreibt, wie all jene, die dem Reich des Teufels angehören und nach weltlichen Dingen trachten, sich fürchten und erniedrigt werden müssen. Die Rechtschaffenen hingegen werden erhöht und der Heilige Israels wird mit Herrschaft und Macht regieren. 

Er prophezeit, dass der Heilige Israels seine Kinder von den Enden der Erde sammeln wird und dass alle Nationen in Sicherheit wohnen werden, wenn sie umkehren. Nephi bezeugt die Wahrheit dessen, was auf den Platten aus Messing geschrieben steht, und ermahnt seine Brüder, die Gebote Gottes zu beachten und bis ans Ende auszuharren. 

Nephi schließt mit dem Zeugnis, dass, wenn man die Gebote beachtet und ausharrt, man am letzten Tag errettet wird, und er beendet seine Aufzeichnungen mit einem "Amen". 

Lehren für uns heute: 

  1. Wichtigkeit des Propheten: Nephi betont die Wichtigkeit, auf den vom Herrn erweckten Propheten zu hören. Dies hat zeitliche und geistige Implikationen für die Menschen. 

  2. Rechtschaffenheit und Schutz: Die Prophezeiung verdeutlicht, dass die Rechtschaffenen, die in Rechtschaffenheit leben, unter dem Schutz des Heiligen Israels stehen und letztendlich erhöht werden. 

  3. Warnt vor dem Reich des Teufels: Nephi warnt vor den Gefahren des Reiches des Teufels, das durch diejenigen aufgebaut wird, die nach weltlichen Dingen trachten. Dies dient als Ermahnung, sich von den Versuchungen dieser Welt abzuwenden. 

  4. Sammlung der Kinder Gottes: Die Verheißung der Sammlung der Kinder Gottes von den Enden der Erde zeigt Gottes Liebe und das Streben nach Einheit unter seinen Kindern. 

  5. Zeugnis und Ausharren: Nephi schließt mit einem starken Zeugnis und der Ermutigung, die Gebote Gottes zu beachten und bis ans Ende auszuharren. Das Ausharren in der Rechtschaffenheit führt zur Errettung.

Diese Lehren erinnern uns an die Wichtigkeit, auf die Propheten zu hören, in Rechtschaffenheit zu leben und an das Zeugnis der Wahrheit in den heiligen Schriften zu glauben. 

Welche Bilder entfalten sich in deinem Kopf, wenn du an eine Zeit ohne die Anwesenheit Satans denkst? 

1 Ansicht0 Kommentare

Comments


bottom of page