top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Da reute es ihn, die Menschen auf der Erde geschaffen zu haben


(Bild: Quelle)


Als nun der Herr sah, dass die Bosheit der Menschen groß war auf der Erde und alles Sinnen und Trachten ihres Herzens immerfort nur böse war, 6 da reute es ihn, die Menschen auf der Erde geschaffen zu haben, und er wurde in seinem Herzen tief betrübt.“ (Genesis 6:5-6).


Da reute es ihn, die Menschen auf der Erde geschaffen zu haben. In den gängigen Bibelübersetzungen lesen wir in dem Bericht über die Sintflut, dass es den Herrn reute den Menschen geschaffen zu haben. Warum? Weil die Menschen von Grund auf böse geworden waren. Aber kann das wirklich sein, dass es ihn tatsächlich reute, oder er bereute, oder sich wünschte, den Menschen nie erschaffen zu haben, wie es in den verschiedenen Bibelübersetzungen heißt?


Das kann doch nicht sein, da ist was faul. Wie heißt es in Numeri 23:19 doch über Gott? Gott ist kein Mensch der lügt, oder den etwas gereuen würde. Joseph Smith, der Prophet der Wiederherstellung sagt zu diesem Widerspruch: "Ich glaube der Bibel, und zwar in dem Wortlaut, wie er den Verfassern ursprünglich aus der Feder geflossen ist. Unwissende Übersetzer, nachlässige Abschreiber sowie berechnende und verderbte Priester haben allerdings viele Fehler hineingebracht.“ (siehe „Lehren des Propheten Joseph Smith“ Errors in the Bible). Wie vielen bekannt, bekam Joseph Smith den Auftrag, die Bibel auf Grundlage der King James Übersetzung zu überarbeiten (siehe hier; auch Lehre und Bündnisse 45:60-61, 124:89). Dabei kam bei dem obigen Vers folgende ursprüngliche Aussage zustande: „Und es reute Noach, und das Herz tat ihm weh, dass der Herr den Menschen auf Erden gemacht hatte, und es schmerzte ihn im Herzen.“ (Köstliche Perle Mose 8:25; oder JSÜ Genesis 8:13). Ich lerne, nicht den Herrn reute es Menschen gemacht zu haben, sondern Noach, weil er in dieser bodenlosen Schlechtigkeit der Menschen leben und Umkehr predigen musste.


Welche Gedanken haben dich bewegt, als du diesen Vers der Bibel gelesen hast?


5 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page