top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Forschten Tag für Tag in den Schriften nach, ob sich dies wirklich so verhielte


(Bild: Quelle)


Diese waren vornehmer gesinnt als die in Thessalonich; mit großer Bereitschaft nahmen sie das Wort auf und forschten Tag für Tag in den Schriften nach, ob sich dies wirklich so verhielte. (Apostelgeschichte 17:11).


Forschten Tag für Tag in den Schriften nach, ob sich dies wirklich so verhielte. Um wen geht es hier. Wer nahm mit großer Bereitschaft das Wort auf und wollte Wahrheit herausfinden? Paulus und Silas waren auf Missionsreise. In Philippi hatten sie Erfolg, heilten sogar eine Wahrsagerin im Namen Jesu Christi von dem Geist, der sie wahrsagen ließ. Daraufhin wurden die Herren solcher Wahrsagerinnen ungehalten, weil es nun keinen Gewinn mehr mit dieser Art von Wahrsagerei zu erzielen gab. So wiegelten sie das Volk gegen Paulus und Silas auf, verprügelten sie und veranlassten, dass sie ins Gefängnis geworfen wurden. Die Mauern stürzten aber ein und sie waren wieder frei und sie bekehrten weitere Menschen. Von dort kamen sie nach Thessalonich, wo sie einige zu Christus bekehren konnten. Daraufhin wurden die Juden eifersüchtig und wollten ihrer habhaft werden, konnten sie aber nicht ausfindig machen. Paulus und Silas gingen von dort nach Beröa, wo sie freundlich aufgenommen wurden und viele bekehrt wurden. Diese Bekehrten untersuchten Tag und Nacht das ihnen gelehrte Wort Gottes, ob es wahr sei. Aber auch hier mobbten die Juden Paulus und Silas, sodass diese weiter reisten (Apostelgeschichte 16:11-35, 17:1-13).


Ich lerne, die Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf das Wort Gottes. Gerne gehöre ich zu jenen, die das Wort Gottes mit großer Bereitschaft aufnehmen, um Tag für Tag darin zu forschen, ob es sich wirklich so verhielte. So hat uns unser lebende Prophet, Seher und Offenbarer unserer Zeit, Präsident Russel M. Nelson, ermutigt, als Neujahrsvorsatz zu beschließen, „zunächst, Ihr spirituelles Fundament zu stärken. Dies kann bedeuten, dass Sie eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort festlegen, um die heiligen Schriften zu studieren, häufiger zu beten, der Tempelanbetung eine größere Priorität einzuräumen und Gott in allen Aspekten Ihres Lebens die Oberhand gewinnen zu lassen“ (maschinelle Übersetzung, Original siehe hier). Gerne möchte auch ich in der Erkenntnis der Wahrheit stark werden, und so werde ich wieder und weiter `eifrig in den Schriften forschen, um das Wort Gottes zu kennen´ (Alma 17:2).


Welche Vorsätze hast du dir für das Neue Jahr ausgesucht, und was tust du um sie zu Erreichen?


0 Ansichten0 Kommentare

댓글


bottom of page