(Bild: Quelle)
„und Wahrheit ist Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es kommen wird; 25 und was auch immer mehr oder weniger ist als dies, ist der Geist jenes Schlechten, der ein Lügner war von Anfang an.“ (Lehre und Bündnisse 93:24-25).
Wahrheit ist Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es kommen wird. Als es um die Bezeugung Jesu durch den Apostel Johannes ging, sagt der Herr zu dem Propheten der Wiederherstellung Joseph Smith, dass der Geist der Wahrheit von Gott ist. Wie oft passiert es jemandem, der Zeugnis von etwas Wahrem ablegen will, dass er gefragt wird: Was ist denn Wahrheit überhaupt? Hier an dieser Stelle gibt der Herr, einem jeden Menschen, der hören will, die Definition: „… Wahrheit ist Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es kommen wird; ...“
Nun leben wir in einer Zeit, in der wir von Wahrheiten im Rahmen von Mitteilungen im Internet überschüttet werden, darunter sehr viele sogenannte `Fake News´, alternative Fakten´, (bewusste) Falschmeldungen. Dabei kommt mir eine Begebenheit aus dem Buch Mormon in den Sinn. Lehi hatte Gebot vom Herrn bekommen, in den Besitz der Aufzeichnungen Labans zu kommen, die nicht nur die Ahnentafel seiner Familie, sondern auch die heilige Schrift enthielt, das Gesetz des Mose. Nephi war schließlich bereit, diesen Auftrag auszuführen. Dabei benutze er eine List. Er verkleidete sich mit der Kleidung desjenigen, der diese Berichte aufbewahrte, Laban und gab sich nun gegenüber dessen Diener Zoram als Laban aus. Dieser so getäuschte, erfüllte Nephis Anweisungen in der Annahme, dass es Laban war. Dann eröffnete Nephi, wer er in Wahrheit ist, und Zoram bangte um sein Leben, ließ sich aber beruhigen. Zusammen machten sie sich auf den Weg zu Nephis Brüdern, die vor der Stadt warteten. Jetzt erschraken diese zu Tode, weil sie dachten, es kommt Laban mit seinem Diener und will ihnen nach dem Leben trachten. Erst, als Nephi seine Stimme erschallen ließ, konnten sie sich von ihrem Schrecken erholen. Ich lerne, wir haben es heute auch nicht so leicht, Wahrheit von Scheinwahrheit zu unterscheiden. Mir hilft da ein Fixstern, ein Leitstern, so wie ein solcher den Weisen aus dem Morgenland den Weg zum `Neugeborenen´ wies. Ich lasse mich durch das Evangelium zu Christus leiten, und alles, was nur dessen Anschein hat, „… ist der Geist jenes Schlechten, der ein Lügner war von Anfang an.“
Wie unterscheidest du Wahrheit von Unwahrheit?
Commenti