top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

Denn meine Seele erfreut sich am Lied des Herzens


(Bild: Quelle)


Denn meine Seele erfreut sich am Lied des Herzens; ja, das Lied der Rechtschaffenen ist ein Gebet für mich, und es wird mit einer Segnung auf ihr Haupt beantwortet werden.“ (Lehre und Bündnisse 25:12).


Denn meine Seele erfreut sich am Lied des Herzens. Kann dem wirklich so sein? Wenn ich mir da eine Aussage in Prediger 7:5 ansehe, kommen mir Zweifel daran :-) „Besser, die Mahnrede eines Gebildeten anhören, / als dem Gesang der Ungebildeten lauschen;“ Na gut, das kann sich natürlich auf den Text beziehen, den Ungebildete dabei von sich geben. Jedenfalls spielt Musik schon immer im Leben der Anhänger des Herrn eine große Rolle und erst recht in den Gottesdiensten (1. Chronik 25:6).


Wie wichtig den Führern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage der Gesang und die musikalische Begleitung dazu ist, erkenne ich daran, wie sie in dem neu überarbeiteten Handbuch der Kirche, die kulturelle Vielfalt im Volk des Herrn berücksichtigen. So heißt es über Musik in der Kirche dort: „Kirchenmusik, die in kulturell unterschiedlichen Musikstilen geschrieben oder gesungen wird, kann helfen, Gemeinden zu vereinen. Musikkoordinatoren und Priestertumsführer können eine Vielzahl geeigneter Musikstile einsetzen, die Mitglieder mit unterschiedlichem Hintergrund ansprechen. Orgel und Klavier sind dort, wo sie vorhanden sind und von Mitgliedern gespielt werden können, die Standardinstrumente. Bischofschaften können die Verwendung anderer Instrumente zur Begleitung des Gemeindegesangs, für das Vor- und Nachspiel und in anderen musikalischen Bereichen genehmigen. Musikinstrumente sollten ein Gefühl der Anbetung vermitteln und im Einklang mit dem Geist der Versammlung gespielt werden.“ (maschinelle Übersetzung aus: Church Encourages “Culturally Diverse Music” in Handbook Update“; siehe gerne auch direkt im Handbuch Abschnitt 19 hier). Ich lerne, die Kirchenführer achten immer mehr darauf, dass Kinder Gottes weltweit in unterschiedlichen Kulturen leben, und sie ihre Anbetung, soweit nicht die Grundsätze des Evangeliums betroffen sind, ihrer jeweiligen Kultur entsprechend angepasst, in Gottesdienste einbringen können. Wie wunderbar, die Kirche des Herrn ist, eine lebendige Kirche!


Wie ist deine Meinung zu diesen Anpassungen?


0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page