Maria wird von einem Engel die Geburt Christi verheißen (Bild: Quelle)
„Dann nahte ich mich der Prophetin, sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Da sagte der HERR zu mir: Gib ihm den Namen Maher-Schalal-Hasch-Bas!“ (Jesaja 8:3).
Gib ihm den Namen Maher-Schalal-Hasch-Bas! Wir haben hier eine Schilderung der Geburt des zweiten Sohnes Jesajas. Schon bevor seine Frau, schwanger wurde, hatte der Herr Jesaja aufgefordert, unter Zeugen auf eine Tafel diesen hebräischen Namen leserlich aufzuschreiben. Die Zeugen waren der Priester Urija und Secharja (Sacharia), der Sohn Jeberechjas (Jesaja 8:1-2). Hier wird auch die Bedeutung des Namens gegeben. Dieser Sohn soll noch nicht in der Lage sein, Vater oder Mutter sagen zu können, da würden schon dem König von Assyrien die Reichtümer von Damaskus und die Kriegsbeute Samarias zuteilwerden (Jesaja 8:4). Der Name bedeutet: Schnelle Beute-Rascher Raub. Auch im Buch Mormon wird ja Jesaja zitiert, und so auch diese Begebenheit (2. Nephi 18:1-4).
Namen sind nicht Schall und Rauch, wie Goethe seinen Faust sagen lässt, sie haben eine Bedeutung. Amerikanische Forscher sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem eigenen Namen und wichtigen Entscheidungen im Leben gibt. Wir haben hier ein für mich nicht allzu bekanntes Beispiel davon, dass der Herr, wie in vielen anderen Fällen auch, bestimmten Menschen selber Namen gegeben hat: Adam (Mose 1:34) , Abraham (1. Mose 17:5; umbenannt von Abram), Sara (1. Mose 17:15; umbenannt von Saria), Isaak (1. Mose 17:19), Ismael (1. Mose 16:11), Israel (1. Mose 35:10; umbenannt von Jakob), Jesreel (Hosea 1:4), Lo-Ruhamah (Hosea 1:6), Lo-Ammi (Hosea 1:9), Johannes der Täufer (Lukas 1:13), Jesus (Matthäus 1:21). Und so eben auch Maher-Schalal-Hasch-Bas. Die folgenden Namen wurden von Gott nicht direkt vergeben, aber in Prophezeiungen vor ihrem Leben genannt: Joseph Smith, Mose und Aaron. Ich lerne, mit all diesen Namen, die der Herr seinen Dienern gab, war eine ganz bestimmte Bedeutung verbunden, die auf bestimmte Ereignisse oder Charaktereigenschaften hinwiesen. Mein Vorname Manfred z. B. kommt aus dem althochdeutschen und bedeutet soviel wie `der Mann´ und `der Friede´, also Mann des Friedens. Streit ist in der Tat nicht mein Ding, ich bevorzuge Harmonie.
Welche Bedeutung hat dein Name, und stimmt er mit einer deiner Eigenschaften überein?
Comentários