(Bild: Quelle)
Der auferstandene Jesus Christus spricht weiter zu den am Tempel im Land Überfluss versammelten Nephiten: „Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhöht und erhoben werden und sehr hoch sein.“ (3. Nephi 20:43).
Mein Knecht wird einsichtig handeln. Auch hier finden wir, dass schon Jesaja vom Geist geleitet gleiche Aussagen tätigte: „Siehe, mein Knecht wird Erfolg haben, er wird sich erheben und erhaben und sehr hoch sein.“ (Jesaja 52:13). Wer einsichtig handelt, wird Erfolg haben und durch seine Handlungen wird er sich von anderen abheben.
Wer mag nun mit diesem Knecht, der einsichtig handeln wird, gemeint sein? Ich denke an den, dem das Volk ins Gesicht spuckte, ihn schlug (Matthäus 26:67), der, der unter den Schreien des von den Hohepriestern aufgewiegelten Menge, von Pilatus gegeißelt und ans Kreuz genagelt wurde (Markus 15:15). Wird dieser `Knecht´, der Sohn Gottes, nicht entstellt ausgesehen haben, mehr als irgendein Mensch (3. Nephi 20:44)? Und ist es nicht er, der viele Nationen `besprengt´, `entsühnt´ hat (3. Nephi 20:45)? Für mein Verständnis spricht Jesus in dem o. g. Vers von sich selber und Jesaja über ihn. Ich fühle mich angeregt, auch einsichtig zu handeln. Natürlich wird es mir auf Erden nie gelingen, so einsichtig wie Jesus zu handeln. Doch ich vertraue darauf, dass, wenn ich so viel tue, wie ich in der Lage bin, der Herr mir zuletzt den Rest dazugeben wird.
Was meinst du, von wem sprechen Jesus Christus und Jesaja in den Versen?
Comments