top of page
Suche
Autorenbildmanfred.lobstein

So sollt ihr aus (oder: vor) allen Völkern mein besonderes Eigentum sein


Hagar und Ismael (Bild: Quelle)


Und nun wenn ihr meinen Weisungen willig gehorcht und meinen Bund haltet, so sollt ihr aus (oder: vor) allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde; 6 ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.’ Das sind die Worte, die du den Israeliten verkünden sollst.” (Exodus 19:5-6).


So sollt ihr aus (oder: vor) allen Völkern mein besonderes Eigentum sein. Wer sagte das in welchem Zusammenhang, wem? Offensichtlich geht es hier um einen Bund, und zwar um den `Abrahamitischen´, also den, den der Herr mit Abraham geschlossen hat (Abraham 2:6-11). Wir befinden uns in der Zeit, als der Herr sein Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens befreit hatte und der Herr mit Mose am Berg Sinai sprach. Er sagte ihm, er solle das Volk an diesen Berg führen, es dürfe aber niemand, außer Mose selber, auch nur den Fuß des Berges berühren, denn Gott selber würde auf der Spitze des Berges sein. In diesem Zusammenhang gab der Herr seinem Volk auch die Zehn Gebote (Exodus 20). Vorher aber erinnerte Gott das Volk noch an den Bund. Wenn sie seinen Bund halten würden, würden sie unter allen Völkern `sein besonderes Eigentum´ sein, ein heiliges Volk!


Was hat das nun mit uns heute zu tun? Nun, ein jeder, der sich durch bevollmächtigte Diener des Herrn taufen lässt, tritt in genau diesen `Abrahamitischen Bund´ ein. Die Taufe ist dabei nur der Beginn, es folgen weitere Bündnisse, insbesondere die Tempelbündnisse. Auf diese Weise wird ein jeder Teil dieses `besonderen Eigentums des Herrn´! Wenn wir dann die Bündnisse treulich einhalten, werden wir auch die Segnungen erhalten, die der Herr für solche ausgesprochen hat. Sind wir aber überhaupt in der Lage, die Tragweite dieser Segnungen zu erkennen? Erstens, Gott wird Israels Gott, also unser Gott sein, und zweitens, wir werden sein Volk sein! Ich lerne, wir müssen uns also bereitmachen, zu erkennen, was uns dieser Bund über unsere Beziehung zu Gott lehrt, wie diese Beziehung unser Wesen verändert, und welche Segnungen er für uns bereithält, wenn wir die Gebote Gottes halten -- verheißenes Land, Nachkommenschaft, Priestertum, Wohlstand im geistigen als auch weltlichen Sinn, Gegenwart des Herrn. Das Alte Testament lehrt mich in diesem Fall, zu wem ich gehören kann, wenn ich Gottes Anweisungen folge – zum besonderen Eigentum des Herrn!


Inwiefern ist der Abrahamitische Bund für dich von Bedeutung?


3 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page